CUBICWORLDS HAUPTSEITE

--engl. Version

Cubic Worlds Intro ...

Cubic Worlds engl. Intro
by Nikola Irmer

Seminare Malerei

my movies at youtube

Kern Biographie

Impressum

  • Die aufgeführten Blogs führen
    zu den entsprechenden Gemäldeserien, Sequenzen ...


  • PIKA
  • MAYO

  • LOGBUCH

Samstag, März 11, 2006

CUBIC WORLDS INTRO

„Mit LEGO kann man alles bauen.“

So lautete der Werbeslogan des wichtigsten Spielzeuges meiner Kindheit. Schon damals faszinierte mich der modulare Charakter dieses Spielzeuges.

In meiner bildnerischen Arbeit übernahmen auf ganz ähnliche Weise einfache geometrische Körper die Funktion eines modularen Bildbausteins. Zu Anfang der Entwicklung meines Bildsystem Bildbausatz benützte ich als bildnerischen Auseinandersetzungsgegenstand einfache Holzbauklötze aus dem Spielzeugladen.

Später bei den Cubic Worlds begann ich, die Vorlagen für meine Bilder mit
3D-Konstruktionsprogrammen zu konstruieren. Am Computer werden Animationen erzeugt, die festlegen, auf welche Art- und Weise sich die Bildkörper durch den Bildraum bewegen, und welchen Transformationen, wie Form-, Textur und Beleuchtungsveränderungen sie ausgesetzt sind.

Die auf diese Weise gewonnenen Bildkörperchoreographien dienen als Anweisungen, wie sich die Bilder durch die Malebenen verändern und
sorgen für das notwendige Veränderungspotential in den zu malenden Bildern.



Christoph Kern, Berlin, 1990 - 2005.

Comments on "CUBIC WORLDS INTRO"

 

post a comment